Zum Inhalt springen

Koppelhaken in der Landwirtschaft – wie werden sie verwendet?

Koppelhaken finden in der Landwirtschaft an den verschiedensten Stellen Einsatz. Meist werden hiermit Maschinenteile miteinander verbunden und bei der Feldarbeit werden die entsprechenden Arbeitsgeräte mittels Koppelhaken miteinander verbunden. Da es sich oft um schwere Maschinen handelt, muss die Qualität eine entsprechende Belastung aushalten können.

Welche Qualitätsmerkmale gibt es?

Bei der Qualität sollte auf verschiedene Merkmale geachtet werden, die essenziell für die Zugkraft der eingesetzten Koppelhaken sind.

  1. Material

Ein wichtiges Qualitätsmerkmal ist das Material, aus dem die Koppelhaken hergestellt werden. Dieses sollte von guter und stabiler Qualität sein und keine Materialschwäche aufweisen. S355 Stahl ist heutzutage meist das gewählte Material, da dieses sehr stabil ist und eine hohe Qualität aufweist.

  1. Passgenauigkeit

Für jeden Einsatz sollte die richtige Passform gewählt werden, damit der Koppelhaken die Zuglast aushalten kann.

  1. Präzise Fertigung

Die Fertigung sollte präzise möglichst mittels einer Lasertechnologie erfolgen und es sollten keine Nachbesserungen nötig sein.

 

Bei der Auswahl der Koppelhaken auf die Sicherheit achten

Bei Koppelhaken sollten schon allein deshalb keine Abstriche bei der Qualität gemacht werden, weil Menschenleben davon abhängen, denn die getragenen Objekte sind meist tonnenschwer. Werden die Koppelhaken für die Feldarbeit eingesetzt, sichern sie auch Maschinenteile, die mit scharfen Messern ausgestattet sind. Entsprechend darf die Sicherheit in keinem Fall zu kurz kommen. Bricht die Verbindung, kann dies schnell in einer Katastrophe münden. Daher sollte auf eine zusätzliche Sicherung mit einer Feder geachtete werden. Wird der Koppelhaken mit einer solchen gesichert, werden Unfälle, die auf ein Brechen durch Materialermüdung zurückzuführen sind, zum größten Teil vermieden.

 

Worauf sollte beim Kauf außerdem geachtet werden?

Die Koppelhaken sollten außerdem die für die gewünschte Verwendung richtigen sein Da es verschiedene Koppelhaken zu kaufen gibt, ist hier Sorgfalt gefragt.

  1. Fix montierbare Koppelhaken

Manche Koppelhaken sind fix montierbar, was bedeutet, dass diese nicht erst angeschweißt werden müssen. Stattdessen können sie in ihrer ursprünglichen Form verbaut werden.

  1. Anschweißbare Koppelhaken

Eine andere Art von Koppelhaken sind die anschweißbaren. Diese müssen an andere Bauteile angeschweißt werden und sind erst dann mit ihnen so verbunden, dass sie die gewünschte Zuglast halten können. Hierbei ist ein wenig mehr Spezialkönnen gefragt, die Montage eines anschweißbaren Koppelhakens gehört daher in fachlich versierte Hände.

  1. Weitere Merkmale

Koppelhaken unterscheiden sich des Weiteren in ihrem Hakendurchmesser, dem Bohrungsdurchmesser und dem Bohrungsabstand. Auch die Materialstärke sowie die Art des Materials unterscheidet die Haken voneinander.