Zum Inhalt springen

Ein Reinigungsdienst für Unternehmen in Oberhausen

Gebäudereinigung Oberhausen

Die meisten Unternehmen geben ihre Reinigungsaufträge in der Regel an eine professionelle Reinigungsfirma ab. Eigene Reinigungskräfte werden heutzutage kaum noch selbst beschäftigt. Selbst große Unternehmen und Konzerne setzen externe Fachkräfte ein. Vorteilhaft daran ist, dass man damit auch die komplette Verantwortung abgibt. Es muss niemand koordiniert werden und auch bei Krankheit und Urlaub muss kein Ersatz beschafft werden. Dies fällt in den Tätigkeitsbereich des Dienstleisters, den man damit beauftragt. Doch was zeichnen einen guten Reinigungsdienst aus und was sollte man beachten?

Die Lage der Reinigungsfirmen

In der Reinigungsbranche sieht es inzwischen so aus, dass es mehrere kleine Reinigungsfirmen gibt, unter denen man leider viele mit schlechten Bewertungen und einer gewissen Unzuverlässigkeit findet. Selbstverständlich gibt es aber auch Dienstleister, die aus diesem Angebot deutlich hervorstechen. Wie zum Beispiel die Gebäudereinigung Oberhausen bei Rudolfweber. In erster Linie kann man eine gute Reinigungsfirma oft schon daran erkenne, dass sie nicht die günstigsten am Markt sind. Bei einer gewissen preislichen Einordnung kann man davon ausgehen, dass man mit Profis arbeitet. Nur solche Unternehmen sind in der Lage, eine gewisse Qualität über Jahre aufrecht zu erhalten und entsprechend positive Bewertungen zu sammeln.

Die Bezahlung von Reinigungskräften

Häufig halten sich die Reinigungsfirmen nicht an den Tarif geregelten Lohn. Als Auftraggeber muss man daher selbst abwägen, ob man solche Dienstleister auch noch fördern möchte. Häufig zahlen Reinigungsfirmen ein viel zu geringen Lohn, der dann auch entsprechende Auswirkungen auf die Qualität der Arbeitskräfte haben kann.

Bei einem Großraumbüro kann man beispielsweise davon ausgehen, dass die Reinigung zirka fünf Stunden in Anspruch nehmen kann.

Oft zahlen Firmen den Mitarbeitern aber deutlich weniger, berechnen dem Kunden aber dennoch die vollen fünf Stunden. Unter einem solchen Druck leiden aber nicht nur die Reinigungskräfte, sondern auch der Auftraggeber, denn es ist damit zu rechnen, dass das Büro in einer kürzeren Zeit einfach nicht ordentlich gereinigt werden kann. Nicht selten führen Billigpreise auch zu einer mangelhaften Reinigungsleistung.

Welcher Preis ist angemessen?

Bei der Beauftragung einer Reinigungsfirma kann es sich dennoch lohnen, die Preise zu vergleichen. Dabei sollte man allerdings immer sicherstellen, dass diese Unternehmen die Mitarbeiter auch fair behandeln und dass gute Arbeitsbedingungen herrschen. Geschulte Reinigungskräfte kosten in der Regel mehr als unqualifiziertes Personal. Diesen Aspekt sollte man als Auftraggeber immer im Hinterkopf haben. Hinzuberechnen muss man auch immer die Anfahrtskosten zum Objekt. Laut Gesetzgebung gehört die Anfahrtszeit auch zur Arbeitszeit. Somit muss die Reinigungsfirma diese Zeit ihren Mitarbeitern bezahlen und auch entsprechend in Rechnung stellen. Erfahren Sie mehr unter: https://der-testsieger.info/ihr-reinigungsdienst-in-oberhausen/

Bildnachweis:

Fotograf – Svitlana/Adobe Stock

 

Schlagwörter: