Zum Inhalt springen

Sauberkeit am Arbeitsplatz: Tipps für Ordnung und Hygiene

Egal, ob von zuhause aus gearbeitet wird oder mit einem festen Büroplatz: Jeder berufstätige Mensch kennt die Betriebsblindheit, die sich nach einer Weile einstellt und dazu führt, dass selbst die dickste Staubschicht, die unangenehmsten Flecken und das unsortierte Fach voller einzelner loser Blätter nicht mehr gesehen werden. Dabei hat es einen Einfluss auf einerseits die Arbeit und andererseits die mentale Gesundheit, wie der eigene Arbeitsplatz aussieht. Jeder, der darauf achtet, ihn sauber und ordentlich zu halten, tut nicht nur den Putzkräften einen Gefallen, sondern auch sich selbst. Einige Tipps dafür gibt es hier.

So bleibt der Arbeitsplatz ordentlich

Wer seinen Arbeitsplatz aufräumen möchte, weiß häufig gar nicht recht, wo er anfangen soll, vor allem dann, wenn das Chaos schon längst regiert und gar nicht mehr so leicht zu beseitigen ist. Doch zum Glück steht niemand der Unordnung machtlos gegenüber. Es kann helfen, einen festen Tag zum Aufräumen im Kalender einzuplanen. Hierbei lohnt es sich immer, das Team mit ins Boot zu holen. Nicht nur, weil es der eigenen Motivation hilft, wenn auch andere aktiv werden, sondern weil die Sauberkeit aller genutzten Räume von allen Personen abhängt, die sich darin aufhalten. Hierfür einen Tag oder wenigstens einige Stunden fest einzuplanen, kreiert außerdem eine Routine, macht im Team gleich mehr Spaß und kann auch für einen Motivationsschub bei der Arbeit sorgen, denn in einer aufgeräumten Umgebung gibt es auch weniger Ablenkung. Wird ein solcher Tag genutzt, kann er auch Anlass bieten, Pflanzen oder Blumen am Arbeitsplatz zu gießen und zu pflegen. Sie sind nämlich nur dann schön, wenn sie nicht hauptsächlich durch ihre vertrockneten Blätter auffallen. Werden sie hingegen gut gepflegt, sind sie eine Verschönerung für jeden Raum. Ist das Aufräumen erst einmal angegangen, lohnt es sich ebenfalls, diejenigen Schränke, Schubladen und Ablagen zu entrümpeln, auf und in denen sich nur Dinge sammeln, die eigentlich niemand mehr nutzt oder braucht. In jedem Büro gibt es diese Plätze, doch sie sind weder ordentlich noch besonders schön anzusehen.

Am Ball zu bleiben, lohnt sich

Das vielleicht wichtigste daran, den eigenen Arbeitsplatz ordentlich zu halten, ist es, am Ball zu bleiben. Wer immer mal ein bisschen aufräumt, kann gleich ganz verhindern, dass Unordnung, Chaos und Staub überhandnehmen. Es ist ebenso möglich und erlaubt, alle Beschäftigten zu entlasten und kompetente professionelle Unterstützung durch die Büroreinigung München in Anspruch zu nehmen. Alle Informationen dazu sind unter diesem Link zu finden: https://officeclean24.de/bueroreinigung-muenchen.html. Eine Lösung funktioniert nicht zwangsläufig für alle, sodass auch ein bisschen Ausprobieren notwendig ist.