Zum Inhalt springen

Auf dem Golfplatz: Dieses Equipment benötigen Sie

Golfbags

Wer das Golf spielen für sich entdeckt und vielleicht schon an einem Schnupperkurs teilgenommen hat, der wird sich irgendwann die Frage stellen, welche Ausrüstung man eigentlich benötigt. Die Auswahl an Golfequipment ist riesig und da kann man als Anfänger schnell mal den Überblick verlieren. Besonders wer am Anfang nicht so viel investieren möchte, der sollte genau prüfen, was er wirklich benötigt.

Die Golfschläger

Jeder Spieler darf maximal 14 Golfschläger mit auf den Platz nehmen. Das Set besteht dabei aus Hölzern, Eisen und Puttern, da man für unterschiedliche Situationen auch andere Schläger benötigt. Es macht zum Beispiel einen Unterschied, ob man den Ball aus einem Bunker schlagen möchte oder lediglich noch 2 Meter bis ins Loch hat. Die Hölzer sind in der Regel für weite Abschläge. Die Eisen für Distanzen bis zur Flagge und der Putter für die letzten Meter zum einlochen. Preislich gesehen gibt es nach oben fast keine Grenzen. Allein die Schläger können problemlos bis zu 1.500 Euro kosten. Für den Anfang reicht aber ein Einsteiger-Set vollkommen aus, welches meist ein halber Satz ist. Wer noch mehr sparen möchte, der kann sich auch nach gebrauchten Sets umschauen.

Golfbags

 

Die Golfbälle

Bei Anfängern ist es keine Seltenheit, dass zu Beginn viele Golfbälle verloren gehen, denn die ersten Schläge werden noch sehr unsicher sein und der Ball wird oft weit entfernt irgendwo im Grünen landen. Anfänger sollten daher anfangs deutlich mehr Bälle mit auf den Platz nehmen. Auch wenn die Golfbälle optisch recht gleich aussehen, gibt es jedoch wichtige Unterschiede, und zwar im Aufbau des Balls. Anfänger sollten einen Ball mit einem großen Kern in der Mitte und einer Vollgummi Surlyn-Ummantelung wählen. Diese Bälle sind für Anfänger meist besser zu steuern, fliegen sehr weit und können auch nicht so leicht kaputtgehen. Profis hingegen verwenden bis zu 4 unterschiedliche Bälle.

Die Golftasche

Die Wahl des Golfbags wird keinen sonderlichen Einfluss auf das Spielerlebnis haben. Zu bedenken ist jedoch, dass man die Tasche tragen oder über den Platz ziehen muss. Bei qualitativ schlechten Taschen kann das sehr unangenehm und störend werden. Die ideale Golftasche sollte möglichst leicht und im besten Fall auch wasserabweisend oder gar wasserdicht sein. Auch sollten die Träger gut gepolstert sein, damit die Tasche beim Tragen nicht als unangenehm empfunden wird.

Die Golfschuhe

Grundsätzlich reichen für Anfänger beim Üben auf der Driving Range auch erst mal Sportschuhe oder Schuhe mit festem Profil. Auf dem Golfplatz hingegen werden sie dann meistens benötigt, da viele Clubs und Golfanlagen eine entsprechende Kleiderordnung vorschreiben. Außerdem geben die Golfschuhe den Füßen die Traktion und den Komfort, was beim Golf entscheidend sein kann. Wichtig ist vor allem, dass die Schuhe bequem sind, denn beim Golf legt man am Tag meist viele Kilometer zu Fuß zurück.

Bildnachweis: Michael Flippo/Adobe Stock

Golfen für Anfänger: Was muss man beachten?