Zum Inhalt springen

Mehr Fußgesundheit – Tipps für gesündere Füße

Unsere Füße sind ein unentbehrlicher Teil unseres menschlichen Körpers, allerdings wird uns das im Alltag meist nicht bewusst. Sie sind einfach da und erfüllen ihre Aufgaben, tragen schwere Lasten und werden zum Dank dafür in zu enges Schuhwerk gepresst. Erst wenn sich Beschwerden einstellen, wird schnell klar, was unsere Füße eigentlich so leisten. Doch soweit muss es nicht kommen, wer seinen Füßen etwas mehr Aufmerksamkeit zukommen lässt, sie pflegt und ihnen Entspannung gönnt, tut schon recht viel für seine Fußgesundheit.

Die Grundlage sind gute Schuhe

Die Füße stecken den größten Teil des Tages in Schuhen. Das ist auch notwendig, denn nur so sind sie unterwegs gut geschützt. Allerdings müssen die Schuhe auch die richtige Passform aufweisen, damit sie nicht zulasten der Fußgesundheit gehen. Wichtig sind atmungsaktive Materialien, damit ein trockenes Fußklima gewährleistet ist und die Feuchtigkeit nach außen geleitet wird. Bakterien, Gerüche und auch Fußpilz können dadurch verhindert werden. Zudem dürfen Schuhe nicht zu klein und nicht zu groß sein. Zu enge Schuhe führen zu Schmerzen und langfristig zu Fußschäden, während zu große Schuhe den Fuß durch zu wenig Halt belasten.

Regelmäßig barfuß laufen

Wann immer es möglich ist, sollte man barfuß laufen. Das kann zu Hause sein, im Garten, am Strand oder auf speziellen Barfußpfaden. Wichtig ist, dass man auf möglichst unterschiedlichen Untergründen läuft, damit die Füße „etwas zu tun haben“. Dabei unterstützt man die Durchblutung der Füße und stärkt Muskeln, Sehnen und Bänder. Außerdem verringert Barfußlaufen das Risiko von Fehlstellungen und die Füße können sich besser erholen. Allerdings stellt es auch immer ein gewisses Verletzungsrisiko dar, vor allem, wenn man auf Straßen, steinigen Wegen oder Wiesen unterwegs ist. Ein guter Kompromiss für das Laufen mit nackten Füßen und dem Tragen von festem Schuhwerk sind Barfußschuhe. Die Barfußschuhe bei shop-naturpur.de verbinden das Beste des Barfußlaufens und bieten gleichzeitig einen optimalen Schutz.

Füße hin und wieder pflegen

Neben dem täglichen Waschen der Füße mit Wasser und Seife, sollte man darauf achten, dass die Fußzwischenräume immer gut trocken sind. Es reicht meist aus, sie gründlich abzutrocknen, nach Bedarf kann aber auch etwas Puder hilfreich sein. Ebenso gehört das Schneiden der Zehennägel hinzu, so entzünden sich diese nicht. Pflegecremes, Fußmasken, Fußbäder und Co. tun den Füßen regelmäßig angewandt auch immer gut.